Wolfgang Ballhausen

Wolfgang Ballhausen ist Chor- und Gesamtleiter von Lights of Hope e.V.

 

1967 in Duderstadt (Eichsfeld) geboren, bekam Wolfgang dort auch Akkordeon-, Klavier- und Orgelunterricht. 

Von 1986-1990 wohnte er in Neuss und erwarb sein Abitur am Abendgymnasium. Nebenbei spielte er Orgel in St. Pius in Neuss.

In Münster studierte er dann Kath. Theologie und Lehramt. Neben dem Studium arbeitete er von 1993-1998 als nebenamtlicher Kirchenmusiker in Lingen/Ems. 

C-Examen für nebenamtliche Kirchenmusiker 1995 in Meppen (Bistum Osnabrück).

Von 1997-2002 Kirchenmusikstudium an der Bischöflichen Kirchenmusikschule in Essen. 

Von 1998-2007 hauptamtlicher Kirchenmusiker in Gelsenkirchen (Herz Jesu, Hüllen und Hl. Familie, Bulmke).

Seit 2007 Koordinierender Kirchenmusiker der Propstei-Pfarrei St. Augustinus, Gelsenkirchen. Chorleiter des Propsteichores; außerdem Chorleiter in Herz Jesu, Wanne und Herz Jesu, Herne.

Von 2001-2014 Leitung des Chores „con anima“ (Gospel und Neues Geistliches Lied) 

Seit Juli 2014 Leitung des Gospelchores "Lights of Hope".

Teilnahme an zahlreichen Gospel-Workshops. 

Durch die Kontakte zur Creativen Kirche in Witten ist es ihm ein wichtiges Anliegen geworden, den Gospel nicht nur mit Chören zu singen, sondern ihn auch in die „normale“ Gemeinde zu bringen. Das Schöne dabei sei, dass Gospel überkonfessionell ist.

„Also: Come, let us sing!”

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gunter (von Melk) (Sonntag, 04 September 2016 14:22)

    Lieber Wolfgang (Aloys),
    Confrater in Christo,

    Eben fand ich Dich "perZufall" in Gelsenkirchen als Musiker.
    Damals schrieb ich und "Ronny McHofer" Dir an Eure alte Adresse im Emsland vom Marianum... Graue Haare hast Du wohl nicht.
    Wusstest Du, dass Mario Tardivo nicht nur (Wiener) Theologe, als auch Künstler am Aalto,Essen, darstellt?

    Tschö mit `ömikrön´

    Dein

    Marianus riti latini ordinarii

    Gunter Weber
    Engelsbergstr.5 /2.Stock,67591 Offstein
    (Mainzer Gegend)